Artgerechte Haltung

Die artgerechte Haltung von Katzen fängt schon bei den Gedanken zur Anschaffung an. Katzen sollten mindestens zu zweit und ih- ren Charakteren und ihrem Alter entsprechend gehalten werden. Es sollte genügend Platz und Zuwendung durch den Menschen gewährleis- tet sein. Die Umgebung der Katze sollte sicher, aber auch anregend für die Katze sein. Eine tierärztliche Betreuung ist genauso wie die Kastration grundlegend.



Katzen sind keine Einzelgänger 

Um seelisch gesund zu bleiben benötigen sie einen Artge- nossen, der ihr Leben mit ihnen teilt. Das ge- meinsame Putzen, Raufen, Kuscheln und "Un- sinn anstellen" sind wichtige Grundbedürfnisse einer Katze, die sie nur mit einem Katzenpart- ner ausleben kann. Aus diesem Grunde sollten Katzen niemals allein, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Die Haltung von Ein- zelkatzen ist nicht artgerecht und kann zu un- angenehmen Verhaltensproblemen führen.